Dienstag, 16. Oktober 2012

In Memoriam Kantor Schmidt

Kantor Dietrich Schmidt
geb. 4. 6. 1925 in Tirpersdorf/Vogtland
gest. 12.10. 2012 in Seeheim a.d. Bergstrasse

Bestürzt nehmen wir Kenntnis vom Heimgang von Kantor Dietrich Schmidt.
Er hat die Kantorei der Kreuzkirche 1956 gegründet, als er und seine Ehefrau als Lehrer bis 1960 an die DST entsandt wurden.

Aus seinen Erinnerungen entnehmen wir, dass es bis dahin in der Gemeinde keinen Chor gegeben hatte. Zur Einweihung der jetzigen Kreuzkirche sang die Kantorei 1959. Bei Beginn des 2. Aufenthaltes des Ehepaars Schmidt 1964 übernahm D. Schmidt wieder die Kantorei., in der inzwischen nicht mehr nur Deutsche, sondern auch sangesfreudige Freunde sich ökumenisch und international einbrachten.

Ich selbst wurde 1968 Mitglied der Kantorei und sang zum Erntedank desselben Jahres zum ersten Mal in der Kreuzkirche mit. Deutlich in Erinnerung ist mir, als im Mai 1970 der damalige deutsche Bundespräsident Gustav Heinemann und Ehefrau anlässlich eines Staatsbesuchs in Japan direkt vom Flughafen Haneda in die Kreuzkirche zu einer Andacht kamen und wir “Lobe den Herren” von H. Distler sangen.

Regelmässige Proben, singen zu verschiedenen Anlässen, feiern in geselliger Runde hielten die Gruppe um Kantor Schmidt und seine Ehefrau harmonisch zusammen, und der ständige Wechsel, der einer Auslandsgemeinde eigen ist, tat dem Bestehen der Kantorei keinen Abbruch. Dank Herrn Schmidts mit Leib und Seele “Musikmachen” zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen wurde die Kantorei eine feste Einrichtung der Gemeinde der Kreuzkirche in Gotanda.

Musik verbindet, und das hat Kantor Schmidt auch nach seiner Heimkehr 1971 praktisch bewiesen. In Deutschland entstand der Heimatchor; immer mehr ehemalige Kantoreisänger und -sängerinnen und deren Familien treffen sich seit mehr als 40 Jahren jährlich zu Pfingsten auf der Ebernburg, gestalten den Gottesdienst und feiern “Kantorei”. Initiator und zentrale Persönlichkeit war Kantor Dietrich Schmidt. Seine Verbindung zur Kreuzkirchen-Gemeinde riss nie ab – mit dem Heimatchor reiste Kantor Schmidt 1975, 1996 und 2005 in sein Nippon.

In der Geschichte der ev. Kirche deutscher Sprache Tokyo-Yokohama wird der Name von Kantor Dietrich Schmidt seinen festen Platz behalten.
Ilse Matsui


Foto: Die Kantorei im November 1966, Kantor Schmidt vorne 3. von links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen